CDU
CDU
Dieter Hapel
CDU  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
 
Trennlinie
  FotogalerieFotogalerie

Dieter Hapel stellt sich vor


Name: Dieter Hapel

Lebensdaten: geboren am 22.06.1951 in Berlin,
verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Diplom-Verwaltungswirt

- Ausbildung bei der Deutschen Bundespost, Abschluss als Postinspektor im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst
- Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
- von Februar 1998 bis 31. Dezember 2000 Bezirksürgermeister von Tempelhof
- vom 1. Januar 2001 bis Januar 2002 Fusionsbürgermeister von Tempelhof- Schöneberg
- gegenwärtig stellvertretender Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Schule, Bildung und Kultur


Meine Tätigkeit als Stadtrat für Schule, Bildung und Kultur:

Von 2001 bis 2006 bin ich als Stadtrat für Schule, Bildung und Kultur schwerpunktmäßig für die Umsetzung der Ganztagsschule im Bezirk zuständig gewesen. Mit weit über 20 Millionen Euro habe ich in Tempelhof-Schöneberg den bedarfsgerechten Ausbau von Ganztagsgrundschulen im Bezirk umgesetzt. Der jahrelange Mangel an Hortplätzen, insbesondere in Tempelhof konnte behoben werden. Durch ein ausreichendes Hortangebot können Beruf und Familie besser miteinander vereinbart werden.
Trotz der Finanzlage des Landes Berlin konnte der Neubau der Carl-Zeiss-Oberschule erfolgreich durchgesetzt werden. Im Oktober wird der Neubau bezogen werden können.
Ich setzte mich für den Erhalt der Vielfalt in unserem Bildungssystem ein. Die Finanz- und Personalmittel müssen insbesondere für Grund- und Hauptschulen erhöht werden. Schulen dürfen auch künftig kein Experimentierfeld für Ideologen sein. Ich bin gegen Einheitsschulen. Ich setzte mich für die Einrichtung des Wahlpflichtfaches Religion/Ethik ein. Eltern und Schüler sollten selber die Wahl haben.
Viele Schulen befinden sich in einem beklagenswerten baulichen Zustand. Dieser teilweise skandalöse Zustand muss beendet werden.
Die kulturellen Angebote und die bezirklichen Bibliotheken will ich erhalten und weiterentwickeln. In einer lernenden Gesellschaft kommt der Volkshochschule eine immer größere Bedeutung als Bildungsinstitution zu.

Linie

Seite druckenDrucken


Dieter Hapel an der Ostsee
Dieter Hapel an der Ostsee.
Linie